News - Archiv

BdZ-Biber

Und der BdZ-Biber geht nach: ARALANDIA in den Grünen Zoo Wuppertal
 
Wir gratulieren dem Grünen Zoo Wuppertal ganz herzlich zum "Biber 2025", dem Preis des Berufsverbandes der Zootierpfleger für innovative Tierhaltung und herausragende Tieranlagen. ARALANDIA sticht nicht nur durch seine ausgezeichnet strukturierte und wirklich durchdachte Planung und Umsetzung der Haltung und vor allem auch Zucht der, als "stark gefährdet" eingestuften Hyazinth Aras, heraus, sondern setzt auch bei der Nutzung von natürlichen Ressourcen, wie auch edukativen Elementen & im Bereich der Erforschung dieser Tierart neue Maßstäbe.
Die Außenvoliere wie auch die Innenbereiche sind für alle gehaltenen Tierarten in ARALANDIA - d.h. Hyazinth Aras, Südpudus, Sonnensittiche & Chile-Flamingos - auf die Besonderheiten der Arten abgestimmt und wird allen ausgiebig in vollem Umfang gerecht. Auch die Logistik vor Ort, aber vorallem die eigens entwickelte Technik zum Monitoring der Einzeltiere und zum Zusammenstellen von möglichen Zuchtpaaren, sowie die Gestaltung der Arbeitsprozesse und -abläufe für die Tierpflegenden rundeten die Entscheidung ab, diese tolle Anlage mit dem BdZ-Biber für das Jahr 2025 auszuzeichnen.
Herzlichen Glückwunsch nach Wuppertal und herzlichen Dank an das Team, was unserer Bewerter im vergangenen Jahr ausgiebig herumgeführt hat.
Wir berichten noch einmal ausführlicher in einem der kommenden APZ-Hefte - seid gespannt!

Jahreshauptversammlung 2026 in Kleve

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand vom 20. bis 22. Februar 2026 in Kleve statt. Wir danken recht herzlich dem Tiergarten Kleve um Herrn Dr. Martin Polotzek und seinem gesamten Team für die große Gastfreundschaft und den herzlichen Empfang. Wir haben uns pudelwohl gefühlt und eine wirklich tolle JHV genossen.
Etwa 70 Teilnehmende konnten wir begrüßen, u.a. auch Gäste vom VdZ, VZP, DTG, GDZ sowie der beiden anderen Fachrichtungen IGTP und BHVP. Nachdem die verschiedenen Verbände jeweils ein Grußwort an die Versammlung gerichtet haben, hat der Vorstand über die Aktivitäten des letzten Jahres berichtet inkl. abgehaltener Seminare, Neuigkeiten zur Berufsbild und Artenschutz sowie alles Wissenswertes zu unseren Medien, beispielsweise der Zeitschschrift "Arbeitsplatz Zoo" oder den diversen Kanälen WhatsApp, Instagramm und Co. Natürlich durfte auch der Blick in das kommende Jahr nicht fehlen. Alle anstehenden Termine findet ihr auf unserer Homepage. Ebenso war auch der BdZ-Biber Teil des Prgramms sowie ICZ, Fotowettbewerb, Jugendbeauftragter und die neue Position der Datenschutzreferentin. Alles Details dazu werdet ihr nach und nach erfahren!
 
Auch die Rheinische Post hat über unsere Tagung berichtet mit obigen Gruppenfoto.

Neues Ehrenmitglied

Wir gratulieren unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Karsten Schultz, welcher mitunter 2 Jahrzehnte lang die Vorstandsarbeit des BdZ prägte und auf der JHV mit einer Ehrenmitgliedschaft im Berufsverband der Zootierpfleger bedacht wurde. Danke, lieber Karsten für dein Engagement und die vielen Jahre für den Berufsverband!

Gefahrtierschulung für Reptilien

Die Termine sind vom 11. bis 14 Mai und vom 15. bis 18. Juni und findet in der Auffangstation für Reptilien in München statt. Der Kurs ist nur für BdZ-Mitglieder und die Kosten betragen 650 Euro pro Person. Anmeldungen sind ab dem 14. Februar 2026 möglich! Die Schulungsunterlagen werden den Teilnehmern vor Kursbeginn bereitgestellt. Im Kurs selber geht es dann um das praktische Handling beispielsweise mit Giftschlangen, Echsen sowie Geier- und Schnappschildkröten.

Zootier des Jahres

Der Kronenkranich ist das Zootier des Jahres 2026. Mehr Infos unter https://zootierdesjahres.de/

Seminare 2026

Es sind noch Anmeldungen möglich für die Jahreshauptversammlung in Kleve sowie für das Huftierpflegertreffen in Köln. Bitte beim Huftierpflegertreffen die dazugehörigen Infos ganz genau lesen, vor allem über die Ausfallpauschale beim Icebreaker, falls ihr trotz Anmeldung fernbleibt. Das Klauenpflegeseminar und das Affenpflegertreffen sind bereits ausgebucht. Es gibt je eine Warteliste. Änderungen vorbehalten!

Arbeitsplatz Zoo

Der aktuelle APZ ist im Mitgliederbereich abrufbar!

Seminare 2026

Die Anmeldungen für das jährliche Klauenpflegeseminar im Tierpark Nordhorn sind angelaufen!

Für das Affenpflegertreffen sowie für das Huftierpflegertreffen starten die Anmeldungen am 1. Januar 2026 um 20 Uhr! Für letzteres werden noch Vorträge gesucht. Mögliche Themen könnten diverse Seuchen sein wie ASP, Blauzungenkrankheit, Lumpy Skin Disease, MKS oder auch Fütterung, Haltung, Zucht, Transport, Artenschutz von Huftieren und vieles mehr. Interessenten melden sich bitte bei Nancy Koßmann.

Weitere mögliche Seminare findet ihr immer am Endes des Newsletters und natürlich auf unserer Homepage. Änderungen vorbehalten! Anmeldungen sind ausschließlich darüber möglich und bitte beachtet die Anmeldungsmodalitäten, wie Teilnehmergebühren, Zahlfristen, Vorgehen bei persönlicher Verhinderung usw. Zusätzliche Veranstaltungen befinden sich in der Planung

Tierernährungsseminar 2025

Am letzten November-Wochenende fand das Tierernährungsseminar im Erlebniszoo Hannover statt. Etwa 150 Teilnehmer lauschten Vorträgen zu Nachhaltigkeit von Futterfischen, Ernährung von Kaninchen bzw. Meerschweinchen, Ameisenbären, Kameliden und Duckern sowie Oxalsäure bei Reptilien und Ganzkörperfütterung von Tieren aus dem eigenen Bestand.
Bei der Versteigerung kamen 1700 für die AG Feldhamster - Schutz NIedersachsen zusammen.
Vielen Dank an die Organisatoren, Referenten und natürlich an den Erlebniszoo Hannover für die Ausrichtung des Seminars.

Jahreshauptversammlung 2026

Unsere nächste Jahreshauptversammlung findet vom 20. - 22. Februar 2026 im Tiergarten Kleve statt. Die Anmeldungen sind nun geöffnet. Weitere Infos zu Icebreaker, Ablauf und Co werden demnächst bekannt gegeben! Bitte beachtet, dass pro Person eine Verpflegungspauschale von 20 Euro fällig wird. Die Jahreshauptversammlung ist nur für BdZ-Mitglieder und geladene Gäste!

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen